Scan2BIM
Zur Zeit wird am LFG Denkmalpflege und historische Bauforschung das Forschungsprojekt In den Heimgärten (finanziert vom BBSR) bearbeitet. Im Wesentlichen geht es um die Untersuchung der Möglichkeiten einer energetischen Ertüchtigung des Siedlungsbestandes der 1920er Jahre.
Im Zuge des Projektes wird ein Reihenhaus der Aachener Siedlung In den Heimgärten in Zusammenarbeit mit der FH Aachen bauphysikalisch untersucht und von uns vermessen. Mit diesen Daten soll dann ein Digitaler Zwilling erstellt werden.
Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in die Sturktur eines Forschungsprojektes und beteiligen sich an der Diskussion zu der möglichen Umsetzung von Scan to BIM und erfahren etwas über die zugehörige Theorie.
Ganz allgemein widmet sich das Seminar der zentralen Frage, wie wir in Zukunft den Bestand digital handhabbar machen können.
Die digitale Auswertung von Punktwolken zu BIM Modellen wird derzeit zunehmend Teil des Arbeitsalltags von Architektinnen und Architekten bei der Planung im Bestand. Bauwerke aus unterschiedlichen Epochen führen dabei auch zu unterschiedlichen Herausforderungen im Auswertungsprozess. Im zweiten Teil des Kurses widmen wir uns daher dem Umgang mit verschiedenen Objekten, vom Fachwerkhaus über eine Friedhofskapelle bis hin zum Kirchenbau der 1960er Jahre.