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Generiert mit DALL-E 3

DIPS

Digital Integrierte Projektarbeit im Studium

Projektbeschreibung

Ausgangssituation: In der Bachelorphase des Studiengangs Architektur werden eine Reihe von projektbasierten Fächern und Übungen in festen 6er-Gruppen, die sog. „IP Gruppen“ unterrichtet. Für die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden werden daher Infrastrukturen benötigt, die diese Arbeiten unterstützen. Neben den Tischgruppen in den Arbeitsräumen sollen dazu gemeinsam mit den Studierenden verschiedene Formen der Unterstützung erarbeitet, umgesetzt und evaluiert werden.

Ziele:

  • Verbesserung Studierbarkeit Pflichtfächer Bachelor
  • Fokus auf Kooperation in Gruppen
  • Unterstützung von Prozessen mit digitalen Werkzeugen
  • Niederschwellig, Kostengünstig, „unsichtbar“/pervasive

Nachhaltigkeit und Curriculare Verankerung:

  • Strukturelle, fächerübergreifende Querschnitts-Verbesserung in allen Gruppen-basierten Lern-Formen und Veranstaltungen
  • 1. Sem: Bauko_1a, DC.start, EE, DG_1a, TWL_1a Übung
  • 2. Sem: Bauko_1b, DC.littleBIM, Wohnen+, DG_1b
  • 3. Sem: Bauko_2a, TWL_2a Übung, Stadt-Land_IP, Bauaufmaß

Tätigkeitsbeschreibung im Rahmen der Maßnahme:

  • Erstellung von Lehr- und Lernmaterial zur Förderung der Zusammenarbeit innerhalb studentischer Arbeitsgruppen im Bachelor Architektur.
  • Kern der Arbeit ist die Erarbeitungen von Prozessen und die Implementierung von praktischen Werkzeugen zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Studierenden mit Fachmodellen, Informationen und Planungsunterlagen in Kleingruppen
  • Strukturelle Verbesserung Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden
  • Beantragung von flankierenden Maßnahmen aus den Förderprogrammen der Digitalisierungs-Förderlinien RWTH, NRW, Bund etc.
  • Betreuung von MSc Studierenden im Rahmen eines Stegreifs und FF/M2 zum Kooperativen Arbeiten im Bauwesen
  • Vorbreiten eines fakultätsübergreifenden Formates mit Fak 3. („Collaborative Design and Engineering“ im Master)